die Post

Inhaltsverzeichnis

Die Post ist das staatliche Postunternehmen der Schweiz.

Umweltschutz

Sämtliche Werbesendungen sind CO2-kompensiert1. Auch die unlauteren2 Werbesendungen…

Das Label “pro clima”3 verwendet niemand anderes als die Post!

Datenschutz

Die Post4 wirbt mit 3.7 Millionen Empfängern5. Dies entspricht in etwa der Zahl des Bundesamtes für Statistik6 erwähnten Haushalten.

Nicht klar ist, wie die Post zu diesen 3.7 Millionen Empfänger7 kommt…

Vorgaben vom Bund

Der Bund gibt der Post nur strategische Ziele vor. Die operative Umsetzung liegt bei der Post. Der Bund erwartet, dass die Post sich in jeder Hinsicht gesetzeskonform verhält…8

Ombud-PostCom9

Die Post weigert sich, entstande Kosten für die Verfahren bei der “Schweizerischen Lauterkeitskommission”10 zu übernehmen.


  1. Treibhausgasbilanzbericht  ↩︎

  2. unlautere Werbung  ↩︎

  3. pro clima  ↩︎

  4. PromoPost  ↩︎

  5. PromoPost Angebote  ↩︎

  6. Bundesamt für Statistik  ↩︎

  7. “Die Post selbst nutzt für Werbezwecke ausschliesslich Adressen aus anderen Kanälen wie zum Beispiel dem Kundenlogin Post. Aber dort auch nur, wenn wir das Einverständnis der jeweiligen Kontobesitzer erhalten haben.” ↩︎

  8. Antwort UVEK: “Der Bundesrat führt die Post mit der Vorgabe von strategischen Zielen. Auf das operative Geschäft nimmt er grundsätzlich keinen Einfluss. Selbstverständlich erwartet der Bundesrat von der Post, dass sie sich in jeder Hinsicht gesetzeskonform verhält und den Vorgaben und Standards einzelner Branchen nachkommt. Die Zustellung von Werbesendungen steht in der Kompetenz und Verantwortung der Post. Dem Bundesrat steht es daher nicht zu, sich zu Ihren Ausführungen zu äussern…” ↩︎

  9. Ombud-PostCom  ↩︎

  10. Schweizerische Lauterkeitskommission  ↩︎