Öffentlicher Verkehr

Inhaltsverzeichnis

Dem ÖV-Benutzer wird einiges zugemutet!

Werbeaktionen in Bahnhöfen

Grosse Werbeaktionen1 in Bahnhöfen erschweren dem Reisenden das Vorwärts kommen sehr!

Festhalte-Möglichkeiten

Bei der Fahrzeugabnahme durch das BAV2 wird unter anderem die Anzahl und Ausführung der Festhalte-Möglichkeit geprüft.

Ein explizites Verbot für Werbeflyer345 gibt es nicht.

Es liegt in der Verantwortung der Transportunternehmung67 ein mögliches Risiko für die Reisenden zu beurteilen.

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) wirbt mit kleinen Videoclips8 für die sichere Benutzung des ÖVs.

Meines Erachtens haben Flyers nichts an den Festhalte-Möglichkeiten verloren. Sie stören nur und gefährden die Sicherheit der Reisenden.

Zugeklebte Busfenster

Die zugeklebten Busfenster versperren die freie Sicht nach draussen!

Bebilderung


  1. https://company.sbb.ch/de/sbb-als-geschaeftspartner/dienstleistungen/werbeplattform/am-bahnhof.html  ↩︎

  2. www.bav.admin.ch  ↩︎

  3. https://www.kollegium-stm.ch/  ↩︎

  4. Antwort Schulen St. Michael Zug AG: “Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie sich an unserer Werbung stören und Sicherheitsbedenken haben. Unsere Werbefläche im Bus haben wir offiziell über die APG/SGA Allgemeine Plakatgesellschaft AG gebucht. Dabei haben wir die erforderlichen Bestimmungen und Vorgaben eingehalten. Für Fragen und Anliegen zu den Werbeflächen und zur Ausgestaltung des Werbeangebotes bitten wir Sie, sich direkt an die APG/SGA Allgemeine Plakatgesellschaft AG bzw. die Zugerland Verkehrsbetriebe AG zu wenden.” ↩︎

  5. https://www.apgsga.ch/  ↩︎

  6. https://www.zvb.ch/  ↩︎

  7. Antwort ZVB: “Besten Dank für Ihre Nachricht sowie die Mitteilungen über Ihre Publikationen, welche das Thema Buswerbung aus einem kritischen Blickwinkel betrachten. Die ZVB hat bis anhin durchwegs positive Erfahrungen mit der Buswerbung gemacht. Einerseits stellt sie für die ZVB eine wichtige Einnahmequelle dar, welche wiederum allen Fahrgästen zu Gute kommt, andererseits ist die Buswerbung in Kundenumfragen bisher noch nie negativ aufgefallen. Wir werden in Zukunft ein spezielles Augenmerk auf die von Ihnen hervorgebrachten kritischen Aspekte legen und das Thema bei Gelegenheit aufnehmen und intern prüfen.” ↩︎

  8. BAV Kampagnen Video  ↩︎