Online-Bewertungen
Inhaltsverzeichnis
Diverse Bewertungsplattformen buhlen um die Gunst der Nutzer.
Zu viel gute Bewertungen1 2 lassen aufhorchen! Wie kommt es, dass fast 100% der abstimmenden Kunden “super” zufrieden sind?
Trustpilot
Bei Trustpilot3 4 5 fällt auf, dass Telekomfirmen, durchs Band, recht schlechte Bewertungen bekommen. Es scheint, dass hier die frustrierten Kunden ihren Ärger ablassen.
Onlineshops mit maximal guten Bewertungen benutzen wohl “automatische Einladungsmethoden”6 7.
Firma | Score | Anzahl Bewertungen | Bemerkung | |
---|---|---|---|---|
Audisana | 4.9 | 3'927 | Seit Ende 20228 hat die Firma Audisana GmbH ihr Geschäftsfeld neu ausgerichtet. Die alten Bewertungen werden auch im neuen Geschäftsfeld mit einbezogen… | |
Brack | 4.5 | 1'173 | ||
Digitec | 2.5 | 1'156 | ||
Init7 | 2.9 | 42 | ||
Quickline | 2.2 | 29 | ||
Salt | 1.3 | 3'312 | ||
Steg Computer | 2.0 | 239 | konkurs | |
Sunrise | 1.2 | 2'718 | ||
Swisscom | 2.4 | 1'126 | ||
WWZ | 3.4 | 2 |
Bei Google9 “verschwinden” schlechte Bewertungen einfach so…
Firma | Bemerkung | |
---|---|---|
Idea Finanz AG | 150/22 | |
Flexpoint Barre Workout | 118/23 |
Bebilderung
Fragwürdiger Umgang einer Sprachschule mit Online-Bewertungen ↩︎
SRF Espresso (21.02.2024): “Florent Thouvenin ist Professor für Kommunikations- und Informationsrecht an der Universität Zürich. Er beurteilt den Umgang der Schule mit Bewertungen als «sehr problematisch». Indem ein Unternehmen auf der einen Seite Druck mache, dass Kommentare gelöscht würden und sich auf der anderen Seite quasi positive Bewertungen erkaufe, verfälsche es den Gesamteindruck des Angebots: «Und damit funktioniert das Bewertungssystem eigentlich nicht mehr.»” ↩︎
Stand: 22.01.2024 ↩︎
SRF 1, Espresso: Wie sorgt Trustpilot für vertrauenswürde Bewertungen? ↩︎