M-Budget
Bei M-Budget Mobile sind Kundendokumente nicht mehr auffindbar oder nicht mehr lesbar.
Bestellvorgang
Beim Kauf einer SIM-Karte muss sich der Kunde, bei der M-Budget-Verkaufsstelle, mit einem amtlichen Dokument registrieren1.
Das Dokument wird geprüft, eingescannt und wird somit ein Bestandteil des Vertrages.
Mangelhaftes Dokumentenmanagement
Gemäss ÜPF sind mangelhafte registrierte Sim-Karten2 an der Tagesordnung.
Bei der M-Budget-Mobile vergeht ein Jahr, bis sie merken, dass ein Dokument mangelhaft ist und nicht schon bei der Registrierung!
Der Kunde wird mit spamählichen Nachrichten auf das nicht lesbare/verschwundene Dokument hingewiesen. Danach wird der Anschluss einfach blockiert.
Dem Kunde bleibt nichts anderes übrig als sich nochmals zu registrieren…
Mangelhafte Arbeitsprozesse
Ende September 2021 teilte ich M-Budget mit, dass ich auf die Telefonnummer gerne verzichte und sie das Restguthaben an eine Wohltätigkeitsorganisation spenden sollen.
Auf Nachfrage am 12.11.2021 erhielt ich eine Standart-E-Mail3.
Was gibt es da noch zu besprechen?
Einfach nur Konto auflösen und Restbetrag überweisen…
Bebilderung
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Art. 20 Erfassung von Angaben zur Person bei Mobilfunkdiensten ↩︎
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“Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider konnten wir Sie mehrmals telefonisch nicht erreichen.” Wie auch! Die Nummer ist ja gesprerrt… ↩︎